Arbeitsprozess


Ich komme aus dem Arztberuf und bin seit 25 Jahren bildhauerisch tätig.

 

 

Die Arbeitsweisen sind für mich ähnlich: Beide bedeuten Untersuchen, "Begreifen", verstehend Einwirken und Entwickeln, Spannung Lösen, eine starke und stabile Ausdruckskraft erreichen.

 

Der Werkstoff Holz ist lebendig, wächst in Jahresringen, bekommt Struktur, fällt in den Naturkreislauf zurück.

 

Beim Holzbildhauen gehe ich intuitiv und assoziativ und auch experimentell an die Arbeit. Werkzeuge: Kettensäge, Stechbeitel, Raspel, Schleifgeräte. Die Materialeigenschaften bestimmen den Werkprozeß mit. Die Skulptur entsteht, sie wird dabei bedeutungsmäßig "aufgeladen".

Werkstoffe: Bruch- und Rissstücke bei Holzabraum, Fundholzfragmente, Schrottmetall, Farbe, Feuer, Bronzeguß. Steinarbeiten derzeit im Hintergrund.

 

 

 


Arbeitsthemen: 

Identität und Fragment, Figuration und Abstraktion, "Köpfe", Archetypen, skulpturale Experimente. 

 


in der Bronzegießerei